Facebook: Mit Inhalten zu mehr Sichtbarkeit

Gute Inhalte wiegen auf Facebook schwerer als Werbeausgaben. (Foto: sumall.com
Gute Inhalte wiegen auf Facebook schwerer als Werbeausgaben. (Foto: sumall.com)

Facebook hat die Sichtbarkeit von Seitenbeiträgen stark eingeschränkt und die Anzeigenpreise massiv erhöht. Im letzten halben Jahr haben sich die Kosten für tausend erreichte Nutzer mehr als verdoppelt.  In der Praxis bedeutet die Entwicklung, dass Seitenbetreiber mehr finanzielle Mittel für Werbung in die Hand nehmen müssen, um Ihre Fans und Follower zu erreichen. Oder sie setzen darauf, fehlendes Geld mit gutem Content auszugleichen.

Im Streben nach höheren Werbeerlösen lässt Facebook die vielen kleinen und mittleren Unternehmen ohne große Werbebudgets links liegen. Sie müssen noch mehr Zeit und Kreativität in die Inhalte stecken, damit die Botschaften zu potenziellen Interessenten durchdringen. Aus der Sicht von Facebook ist das der Deal: „Entweder Du gibst uns Geld für Werbeanzeigen oder Du wertest unser Angebot mit Deinen Inhalten auf, wenn Du unsere Plattform für Dein Marketing nutzen willst.“

Deshalb gilt mehr denn je: Ein Beitrag ist nur erfolgreich, wenn die Mischung aus Unterhaltung und Information stimmt. In jedem Unternehmen gibt es Themen, die für Ihre Fans interessant sind und mit wenig Aufwand aufbereitet werden können. Einige Beispiele:

  • Zeigen Sie wichtige Meilensteine der Firmengeschichte in einer Infografik
  • Stellen Sie Mitarbeiter oder Berufsbilder in Kurzportraits vor (deren Einverständnis vorausgesetzt)
  • Geben Sie mit Fotoserien Einblicke in Ihre Arbeitswelt
  • Erstellen Sie ein Quiz rund um die Fakten zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung

Mit den richtigen Inhalten können mittelständische Unternehmen so auch mit geringen Budgets für Facebook Ads weiter ihre Fans und Follower erreichen. Bei der Entwicklung und Umsetzung der Content-Strategie sollten die übergeordneten Unternehmensziele immer im Fokus bleiben. Gelingt dies, ist der Einsatz einer Facebook-Seite im Kommunikationsmix auch in Zukunft ein wertvolles Instrument zur Kundenbindung und Markenprofilierung.


westwerk3 berät Unternehmen und Organisationen in der Entwicklung und Umsetzung von zielführenden und kreativen Kommunikationslösungen. Dabei begleiten wir Projekte von der Beratung und Strategieentwicklung bis zur Umsetzung im Unternehmen.

Facebook: Mit Inhalten zu mehr Sichtbarkeit

3 thoughts on “Facebook: Mit Inhalten zu mehr Sichtbarkeit

  • 18. August 2019 um 3:36
    Permalink

    I just want to say I am just newbie to blogs and honestly enjoyed your blog. Probably I’m want to bookmark your website . You absolutely have incredible posts. Thanks a bunch for sharing with us your web-site.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.