Lokale SEO für mehr Reichweite in der Region

Lokale SEO für mehr Reichweite in der Region

Lokale oder regionale Suchmaschinenoptimierung (SEO) setzt den Fokus auf das unmittelbare räumliche Umfeld eines Unternehmens. Gerade für Handwerker, Dienstleister oder mittelständische Betriebe ist dieser Weg oft kostengünstiger und zielführender als eine allgemeine Verbesserung des Rankings in den Suchmaschinen-Ergebnissen. Allerdings gehen allgemeine und lokale SEO-Maßnahmen Hand in Hand.

Mehr als digitale Prozesse: Transformation und Agilität im Mittelstand

Mehr als digitale Prozesse: Transformation und Agilität im Mittelstand

In vielen mittelständischen Unternehmen ist die digitale Transformation ein strategisch relevantes Thema. Trotzdem fühlt sich eine beträchtliche Anzahl allenfalls als Mitläufer. Dabei plagen und fordern auch die meisten Mittelständler ein immer dynamischer und unsicherer werdendes Unternehmensumfeld. Bei Unternehmen in diesem Transformationsprozess steht oft die digitale Vernetzung innerhalb der Wertschöpfungsketten im Vordergrund. Die Entwicklung neuer Produktionsformen oder gar Geschäftsmodelle spielt eine nachgeordnete Rolle.

Content im Business-to-Business: Manchmal ist weniger mehr

Content im Business-to-Business: Manchmal ist weniger mehr

In B-to-B-Unternehmen basieren Marketing und Vertrieb nach wie vor auf dem direkten persönlichen Kontakt mit einer häufig überschaubaren Kundengruppe. Doch digitale Kommunikation sollte nicht aufgrund vermeintlich unzureichenden Contents vernachlässigt werden. Gerade bei komplexen Technologiethemen sollte der Aufwand in die durchdachte, attraktive Aufbereitung von zielführenden Inhalten fließen.

Kommunikation: Wissen im Unternehmen organisieren

Kommunikation: Wissen im Unternehmen organisieren

Eine klare Positionierung am Markt, gute Kundenbeziehungen, effiziente Ressourcennutzung – es gibt gute Gründe, den Fluss von relevanten Informationen im Unternehmen zu organisieren. Das Reputationsmanagement über eine Vielzahl von Kanälen erfordert ein hohes Maß an Aufmerksamkeit, verbunden mit technischen und organisatorischen Lösungen. Nur so kann sichergestellt werden, dass vorhandenes Wissen zu Kundenwünschen, Markenimage oder Onlineverhalten alle relevanten Entscheider im Unternehmen erreicht.