Der Begriff Nachhaltigkeit beherrscht heute direkt oder indirekt die Medien. Doch warum hört und weiß man so wenig darüber, ob der Fußball, die schönste Nebensache der Welt, eigentlich auch nachhaltig agiert? In Sachen Nachhaltigkeitskommunikation haben 17 der 18 deutschen Erstligavereine auf jeden Fall noch reichlich Luft nach oben.
Unternehmenskultur: Neue Arbeitswelt und alte Werte
Das Thema Unternehmenskultur erlebt in diesen Tagen eine Renaissance. Offen zu sein, sich in volatilen Zeiten und Märkten als Unternehmen treu zu bleiben und auf die bewährten Stärken zu setzen, das wird als wichtig angesehen. Neue Enthüllungen zum Arbeitsklima bei Amazon geben aktuell Anlass zu umfassender medialer Auseinandersetzung.
Unternehmenskultur: „Der menschliche Faktor“
Es ist Teil des amerikanischen Mythos, dass das Land auf harter Arbeit aufgebaut wurde und Fortschritt Kraft kostet. Es ist bei vielen Arbeitnehmern die Regel, die wenigen Urlaubstage nicht zu nutzen, das Wochenende im Office zu verbringen und zuhause noch E-Mails zu beantworten. Doch was in den letzten Wochen die New York Times über die Unternehmenskultur des global agierenden Versandhandelsriesen Amazon enthüllte, sorgte weltweit für Empörung.
Neues vom Kunden
Pünktlich zum 20-jährigen Firmenjubiläum präsentiert sich die Reils & Wahl GmbH mit einem neuen Corporate Design, einem grundlegend überarbeiteten Logo sowie einem Relaunch ihres Internetauftritts. Das mittelständische Unternehmen zählt im Kreis Mettmann mit über 200 Mitarbeitern zu den ersten Adressen im Bereich der professionellen Reinigungsdienste und setzt mit seinem modernisierten Erscheinungsbild ein deutliches Zeichen im regionalen Wettbewerbsumfeld.
Nicht nur für Großkonzerne – Organisationsmodell „Newsroom“
Einige deutsche Großkonzerne haben in den letzten Jahren das Organisationsmodell Newsroom innerhalb ihrer Unternehmenskommunikation eingeführt und erste gute Erfahrungen gesammelt. Das Konzept des Newsrooms optimiert die Organisation von Nachrichten, Themen und deren crossmediale Verwendung. Es hat seinen Ursprung im Journalismus.
Social Media: Das Unternehmen als Medienhaus
Unter dem Einfluss von Social Media haben sich die Ansprüche an die Kommunikation von Unternehmen geändert. Kunden erwarten heute kurze Reaktionszeiten und verbindliche Aussagen zu Produkten und Leistungen. Viele Firmen stellt dies vor allem in den internen Prozessen vor große Herausforderungen.
Social Intranet – der Mensch im System
Der CEO gibt eine Stellungnahme zu den jüngsten Gerüchten um eine Standortschließung ab, die Unternehmenskommunikation veröffentlicht Nachrichten aus den Geschäftsbereichen und die Mitarbeiter studieren gespannt den aktuellen Speiseplan der Werkskantine. So oder so ähnlich sah das betriebliche Intranet vor nicht
CSR als Wettbewerbsvorteil für Kliniken
Der Strukturwandel im Gesundheitswesen zwingt heute viele Kliniken zu weitreichenden Konsequenzen in ihrem Management. Viele haben verinnerlicht, dass die Caritas der Krankenversorgung keine Gegenkategorie zur Ökonomie darstellt. Wie in jeder anderen wirtschaftenden Organisation wird soziale Verantwortung als strategische Aufgabe zur
Wenn Krankenhäuser bauen – kommunikative Chancen nutzen
Ganz gleich, ob ein Industrieunternehmen einen Produktionsstandort aufbaut, oder ein Klinikkonzern in den Ausbau eines seiner Häuser investiert. Bauprojekte dieser Art stoßen auf Interesse und berühren die Belange unterschiedlichster Anspruchsgruppen. Sie wirken im öffentlichen Raum und im Zweifel auch auf
Webdesign: Lösungen für den Mittelstand
Die Umsetzung einer modernen und leistungsfähigen Website ist für kleine und mittlere Unternehmen Pflicht und Kür zugleich. Firmen, die in Suchmaschinen nicht gefunden werden oder sich nur mit einem veralteten Internetauftritt präsentieren, haben es zunehmend schwer. Dabei gibt heute es