Von der Idee bis zur Realisation

Konzeption und Entwicklung

Eine erste grobe Idee auszufeilen, sie in ein schlüssiges Konzept zu verwandeln, benötigt Freiraum, gedankliche Vielfalt und auch den Mut zu unkonventionellem Denken. Nur dann können wirklich tragfähige Lösungen entwickelt werden.

Themenentwicklung/-management

Die Niederschwelligkeit von Internet und Social Media verleitet dazu, zu kommunizieren – intuitiv, manchmal um jeden Preis. Eine sorgfältige Planung von Themen und Inhalten bleibt aber die Basis einer wirksamen und zielführenden Kommunikation – auch im Printbereich.

Redaktion/Texterstellung

Texte müssen medien- und zielgruppengerecht verfasst sein, den Ton treffen und den Leser mitnehmen. Nur dann werden Botschaften verstanden. Medienkompetenz und ausgewiesene journalistische Fähigkeiten sind dafür unabdingbar.

Design und Visualisierung

Die Bildsprache ist ein Botschaftsträger. Sie spielt für die Informationsvermittlung und emotionale Wirkung von Kommunikationsmaßnahmen eine wesentliche Rolle.

Produktion/Realisation

Sie sollen das Unmögliche möglich machen, die Kohlen nicht selten noch aus dem Feuer holen – die Produktioner, der Drucker oder auch der Programmierer. Was es braucht sind zuverlässige Partner mit konzeptioneller Denke.